Lay verurteilt Brandanschlag scharf

03.06.2015
(Mixy Lorenzo/flickr.com/CC BY-NC-SA 2.0)

Zu dem heute bekannt gewordenen Anschlag auf die Notunterkunft für Asylsuchende in der Robert-Schumann-Straße in Hoyerswerda in der vergangenen Nacht erklärt Caren Lay, Bundestagsabgeordnete Büro in Hoyerswerda, unweit des Ortes:

„Das ist ein feiger, rassistischer Angriff auf geflüchtete Menschen. Notleidende Menschen suchen bei und Schutz und Hilfe. Dass sie hier erneut Gewalt erleben, ist ein Armutszeugnis. Nicht einmal vor Kindern schrecken die Täter zurück, denn in dem Gebäude befanden sich eine Familie mit Kindern und weitere Personen, die nun massiv verängstigt sind.

Leider ist es in der Vergangenheit schon mehrfach zu Anschlägen auf die Notunterkunft gekommen. Die zunehmende Stimmungsmache gegen Flüchtlinge und der Versuch, sie als Schuldige für hausgemachte Probleme darzustellen, bereiten den Nährboden für ausländerfeindliche und rassistische Gewalt. Ich hoffe, dass die Hoyerserswerdaer Zivilgesellschaft an der Seite der Opfer steht und dass die Täter schnell gefasst werden.

Lasst uns Geflüchtete willkommen heißen - ob in Hoyerswerda oder anderswo! Diese unsinnige Form der Gewalt verurteile ich auf das Schärfste!“

Buchempfehlung:
Buchcover

Die Wohnungsfrage ist die soziale Frage unserer Zeit. Doch statt sie anzugehen, werden Fehlentwicklungen systematisch politisch gefördert. Wohnungen sind zu reinen Spekulationsobjekten verkommen. Hohe Nachfrage und sogenannte Zwangssanierungen lassen die Mieten explodieren und zwar nicht nur in den Großstädten, sondern auch im Umland. Menschen werden aus jahrzentelang gewachsenen, sozialen Strukturen gerissen, gentrifzierte Viertel zu Soziotopen der Besserverdienenden. Wie konnte es soweit kommen? Warum unternimmt die Politik so wenig, um Mietenwahnsinn und Spekulation endlich zu stoppen? Und was muss getan werden, damit Wohnen endlich wieder bezahlbar wird? Caren Lay nimmt die deutsche Wohnungspolitik der letzten 20 Jahre schonungslos unter die Lupe, zeigt auf, wie und warum Deutschland zum Eldorado für Wohnungsspekulation werde konnte, und liefert provokante Ideen für eine soziale Wohnungspolitik, die wir so dringend brauchen.

Erschienen bei Westend / 160 Seiten Leseprobe

Über mich
Ich bin Bundestagsabgeordnete und Sprecherin für Mieten-, Bau- und Wohnungspolitik sowie für Clubpolitik.