So denkt und lebt der Osten

23.10.2015

Am Donnerstag, den 22. Oktober war Caren Lay in ihrem Patenwahlkreis in Görlitz eingeladen, um bei einer Veranstaltung der Rosa-Luxemburg-Stiftung gemeinsam mit Dr. Thomas Hanf und dem Publikum die Ergebnisse des Sozialreports in Zittau vor vollem Saal vorzustellen, zu diskutieren und zu analysieren.

Zu den wichtigen Ergebnissen des Berichts gehört, dass sich in beiden Teilen Deutschlands die Gesellschaft immer weiter spaltet: in eine Mehrheit, deren Lebenszufriedenheit steigt und die insgesamt eine positive Bilanz der Entwicklung seit 1990 zieht und einen Teil der Bevölkerung (20-25%), der von den Einheitsgewinnen ausgeschlossen bleibt. Vor diesem Hintergrund ist auch zu interpretieren, dass sich jeweils die „Gewinner“ und die „Verlierer“ der Einheit in ihren grundlegenden Einstellungen, Bewertungen und Erwartungen angleichen.

Von aktueller Bedeutung sind die Ergebnisse zu sinkenden Solidarität der Menschen in Ost und West. Eine Auswirkung dessen sind Pegida und seine örtlichen Nachahmer. DIE LINKE setzt sich seit Jahren für eine echte Lohnangleichung von Ost an West ein und streitet an der Seite von vielen Rentnerinnen und Rentnern für die Anhebung der Rentensätze.

Buchempfehlung:
Buchcover

Die Wohnungsfrage ist die soziale Frage unserer Zeit. Doch statt sie anzugehen, werden Fehlentwicklungen systematisch politisch gefördert. Wohnungen sind zu reinen Spekulationsobjekten verkommen. Hohe Nachfrage und sogenannte Zwangssanierungen lassen die Mieten explodieren und zwar nicht nur in den Großstädten, sondern auch im Umland. Menschen werden aus jahrzentelang gewachsenen, sozialen Strukturen gerissen, gentrifzierte Viertel zu Soziotopen der Besserverdienenden. Wie konnte es soweit kommen? Warum unternimmt die Politik so wenig, um Mietenwahnsinn und Spekulation endlich zu stoppen? Und was muss getan werden, damit Wohnen endlich wieder bezahlbar wird? Caren Lay nimmt die deutsche Wohnungspolitik der letzten 20 Jahre schonungslos unter die Lupe, zeigt auf, wie und warum Deutschland zum Eldorado für Wohnungsspekulation werde konnte, und liefert provokante Ideen für eine soziale Wohnungspolitik, die wir so dringend brauchen.

Erschienen bei Westend / 160 Seiten Leseprobe

Über mich
Ich bin Bundestagsabgeordnete und Sprecherin für Mieten-, Bau- und Wohnungspolitik sowie für Clubpolitik.