Politische Weihnachten an der deutsch-polnischen Grenze

08.12.2015
Caren im Kreis der Genossinnen und Genossen in Weißwasser.

Am Dienstag, 08.12.2015, besuchte Caren Lay (MdB) ihren Patenwahlkreis Görlitz und traf sich mit den Genossinnen und Genossen aus Weißwasser und Umgebung zum gemütlichen Jahresausklang bei Kaffee und Stollen. Gemeinsam mit der Landtagsabgeordneten Kathrin Kagelmann und dem Ortsverband Weißwasser hatte sie ins LINKE Bürgerbüro in Weißwasser eingeladen. Schnell wurde an der weihnachtlich geschmückten Tafel politisch diskutiert.

Caren Lay berichtete zunächst aus dem Bundestag, vor allem natürlich über die schnell durchgepeitschten Beschlüsse zum Bundeswehreinsatz in Syrien. Ein Thema, das die Menschen auch  weit ab von Berlin sehr umtreibt. Später drehte sich die Diskussion dann aber hauptsächlich um regionale Themen, wie den Braunkohleausstieg und den Verkauf der Braunkohlesparte durch Vattenfall, die Trinkwasserversorgung in Weißwasser und das Nicht-Handeln der Sächsischen Staatsregierung.

Die Bundestagsabgeordnete und stellvertretende Parteivorsitzende Lay gratulierte Heidemarie Knoop zur erneuten Wahl als Ortsvorsitzende der LINKEN in Weißwasser. Nach über zwei Stunden angeregter Diskussion wünschte sie abschließend den Genossinnen und Genossen eine schöne Adventszeit und einen Guten Rutsch ins Jahr 2016. Dort warten auf DIE LINKE auch vor Ort viele weitere Herausforderungen: kommunal, in Land und Bund.

Buchempfehlung:
Buchcover

Die Wohnungsfrage ist die soziale Frage unserer Zeit. Doch statt sie anzugehen, werden Fehlentwicklungen systematisch politisch gefördert. Wohnungen sind zu reinen Spekulationsobjekten verkommen. Hohe Nachfrage und sogenannte Zwangssanierungen lassen die Mieten explodieren und zwar nicht nur in den Großstädten, sondern auch im Umland. Menschen werden aus jahrzentelang gewachsenen, sozialen Strukturen gerissen, gentrifzierte Viertel zu Soziotopen der Besserverdienenden. Wie konnte es soweit kommen? Warum unternimmt die Politik so wenig, um Mietenwahnsinn und Spekulation endlich zu stoppen? Und was muss getan werden, damit Wohnen endlich wieder bezahlbar wird? Caren Lay nimmt die deutsche Wohnungspolitik der letzten 20 Jahre schonungslos unter die Lupe, zeigt auf, wie und warum Deutschland zum Eldorado für Wohnungsspekulation werde konnte, und liefert provokante Ideen für eine soziale Wohnungspolitik, die wir so dringend brauchen.

Erschienen bei Westend / 160 Seiten Leseprobe

Über mich
Ich bin Bundestagsabgeordnete und Sprecherin für Mieten-, Bau- und Wohnungspolitik sowie für Clubpolitik.