Redezeit - Themenabend: Blinder Hass gegen Flüchtlinge

23.02.2016

Was hilft gegen rechte Gewalt?

In Clausnitz und Bautzen haben sich Wut und Gewalt gegen Flüchtlinge Bahn gebrochen. Es waren keine Einzelfälle. Im vergangenen Jahr zählte das Bundeskriminalamt mehr als 1.000 Straftaten gegen Asylunterkünfte. Jede Woche verzeichnen die Behörden im Schnitt zwei Brandanschläge.

Ist der Rechtsstaat überfordert? Wie kann man dem Hass begegnen? Sollen die Behörden Flüchtlinge in Orten unterbringen, in denen Aggression in Gewalt umzuschlagen droht? Was wäre die Alternative? Wie kann man dem rechten Mob den Boden entziehen?

Redezeit-Moderator Andreas Bormann begrüßte als Gäste:

Caren Lay
Stellvertretende Vorsitzende der Partei Die Linke

Sebastian Fiedler
Stellvertretender Bundesvorsitzende beim Bund Deutscher Kriminalbeamter (BDK)

Prof. Hajo Funke 
Politikwissenschaftler, Rechtsextremismusexperte

Die mp3 zur Sendung kann hier heruntergeladen werden

Buchempfehlung:
Buchcover

Die Wohnungsfrage ist die soziale Frage unserer Zeit. Doch statt sie anzugehen, werden Fehlentwicklungen systematisch politisch gefördert. Wohnungen sind zu reinen Spekulationsobjekten verkommen. Hohe Nachfrage und sogenannte Zwangssanierungen lassen die Mieten explodieren und zwar nicht nur in den Großstädten, sondern auch im Umland. Menschen werden aus jahrzentelang gewachsenen, sozialen Strukturen gerissen, gentrifzierte Viertel zu Soziotopen der Besserverdienenden. Wie konnte es soweit kommen? Warum unternimmt die Politik so wenig, um Mietenwahnsinn und Spekulation endlich zu stoppen? Und was muss getan werden, damit Wohnen endlich wieder bezahlbar wird? Caren Lay nimmt die deutsche Wohnungspolitik der letzten 20 Jahre schonungslos unter die Lupe, zeigt auf, wie und warum Deutschland zum Eldorado für Wohnungsspekulation werde konnte, und liefert provokante Ideen für eine soziale Wohnungspolitik, die wir so dringend brauchen.

Erschienen bei Westend / 160 Seiten Leseprobe

Über mich
Ich bin Bundestagsabgeordnete und Sprecherin für Mieten-, Bau- und Wohnungspolitik sowie für Clubpolitik.