Lausitzer Bundestagsabgeordnete Caren Lay im Gespräch mit Betriebsratsvorsitzenden des Görlitzer Bombardierwerkes

Profitinteresse und Managementfehler dürfen nicht zu Lasten der Arbeitsplätze in der Lausitz gehen

09.03.2016
Caren Lay mit dem Görlitzer Betriebsratsvorsitzenden Volker Schaarschmidt

Unlängst wurde bekannt, dass der kanadische Schienenfahrzeughersteller Bombardier Transportation 930 Arbeitsplätze in Bautzen und Görlitz streichen will. Demnach sollen in Görlitz 700 Arbeitsplätze wegfallen, darunter 500 von Leiharbeitern. In Bautzen sind 230 Jobs betroffen.

Aus diesem Grunde führte die engagierte Lausitzer Bundestagsabgeordnete Caren Lay am 09. März 2016 über die Hintergründe des geplanten Stellenabbaus mit dem Görlitzer Betriebsratsvorsitzenden Volker Schaarschmidt ein Gespräch und bot ihre Unterstützung im Kampf um jeden einzelnen Arbeitsplatz an.

In den kommenden Tagen wird Lay weitere Gespräche unter anderem mit dem ersten Bevollmächtigten der IG Metall Ostsachsen und den Bautzener Betriebsrat von Bombardier Transportation führen. DIE LINKE steht an der Seite der Beschäftigten und verurteilt, dass Profitbestrebungen auf dem Rücken der ArbeitnehmerInnen ausgetragen werden und diese die Zeche zahlen sollen. 

Buchempfehlung:
Buchcover

Die Wohnungsfrage ist die soziale Frage unserer Zeit. Doch statt sie anzugehen, werden Fehlentwicklungen systematisch politisch gefördert. Wohnungen sind zu reinen Spekulationsobjekten verkommen. Hohe Nachfrage und sogenannte Zwangssanierungen lassen die Mieten explodieren und zwar nicht nur in den Großstädten, sondern auch im Umland. Menschen werden aus jahrzentelang gewachsenen, sozialen Strukturen gerissen, gentrifzierte Viertel zu Soziotopen der Besserverdienenden. Wie konnte es soweit kommen? Warum unternimmt die Politik so wenig, um Mietenwahnsinn und Spekulation endlich zu stoppen? Und was muss getan werden, damit Wohnen endlich wieder bezahlbar wird? Caren Lay nimmt die deutsche Wohnungspolitik der letzten 20 Jahre schonungslos unter die Lupe, zeigt auf, wie und warum Deutschland zum Eldorado für Wohnungsspekulation werde konnte, und liefert provokante Ideen für eine soziale Wohnungspolitik, die wir so dringend brauchen.

Erschienen bei Westend / 160 Seiten Leseprobe

Über mich
Ich bin Bundestagsabgeordnete und Sprecherin für Mieten-, Bau- und Wohnungspolitik sowie für Clubpolitik.