Die Struktur ist nicht konkurrenzfähig

12.09.2016
MGO-Geschäftsführer Olaf Franke, Dr. Jana Pinka (MdL) und Caren Lay (MdB) (v.l.n.r.)

Sachsen ist Tourismusland und es gibt Regionen im Freistaat, in denen in Sachen touristische Entwicklung vieles richtig gemacht. Nach dem Gespräch mit der Geschäftsführung der Marketing- und Tourismusgesellschaft Oberlausitz (MGO) ist klar: die Oberlausitz gehört nicht zu diesen Regionen. Weil es anstatt einer zentralen Struktur und einer gemeinsamen Strategie viele verschiedene Destinationen mit vielen verschiedenen Projekten gibt. Und jede verfolgt seine eigen Strategie und zapft selber Fördertöpfe an.

Hinzu kommt: anders als im Erzgebirge oder in der Sächsischen Schweiz sind hier zwei Landkreise Träger der Tourismusgesellschaft, die aber auch unterschiedliche Ziele verfolgen und qualitativ unterschiedlich aufgestellt sind.

Was nun also zu tun ist, hat der Geschäftsführer Olaf Franke deshalb sehr deutlich gemacht: es müssen andere Strukturen her, um konkurrenzfähig zu werden. Das aber wird noch eine Weile dauern. Verlorene Zeit, auf jeden Fall.

Buchempfehlung:
Buchcover

Die Wohnungsfrage ist die soziale Frage unserer Zeit. Doch statt sie anzugehen, werden Fehlentwicklungen systematisch politisch gefördert. Wohnungen sind zu reinen Spekulationsobjekten verkommen. Hohe Nachfrage und sogenannte Zwangssanierungen lassen die Mieten explodieren und zwar nicht nur in den Großstädten, sondern auch im Umland. Menschen werden aus jahrzentelang gewachsenen, sozialen Strukturen gerissen, gentrifzierte Viertel zu Soziotopen der Besserverdienenden. Wie konnte es soweit kommen? Warum unternimmt die Politik so wenig, um Mietenwahnsinn und Spekulation endlich zu stoppen? Und was muss getan werden, damit Wohnen endlich wieder bezahlbar wird? Caren Lay nimmt die deutsche Wohnungspolitik der letzten 20 Jahre schonungslos unter die Lupe, zeigt auf, wie und warum Deutschland zum Eldorado für Wohnungsspekulation werde konnte, und liefert provokante Ideen für eine soziale Wohnungspolitik, die wir so dringend brauchen.

Erschienen bei Westend / 160 Seiten Leseprobe

Über mich
Ich bin Bundestagsabgeordnete und Sprecherin für Mieten-, Bau- und Wohnungspolitik sowie für Clubpolitik.