Dank an Wählerinnen und Wähler, Bedauern über AfD-Sieg

25.09.2017

Ich freue mich über meine Wiederwahl in den Deutschen Bundestag und möchte mich bei meinen Wählerinnen und Wählern bedanken.

Das Wahlergebnis kann uns LINKE leider nicht zufrieden stellen. DIE LINKE hat landesweit, insbesondere in Ostsachsen, viele Stimmen verloren. Dass im Wahlkreis Bautzen das Direktmandat an die AfD ging und die Rechtspopulisten bei den Zweitstimmen landesweit vorne liegen, ist dramatisch. Damit hat sich eine Partei durchgesetzt, die keine Lösungen für die realen sozialen Probleme im Land anbietet, sondern die mit Hetze und auf Kosten der Schwächsten der Gesellschaft auf Stimmenfang ging. Die Strategie der CDU im Wahlkreis, selbst nach rechts zu rücken, ist nicht aufgegangen. Dass die AfD das Direktmandat in Bautzen holen konnte, kommt für mich nicht überraschend.

Ich bin mir sicher, die AfD wird sich entzaubern. Wir LINKE werden sie immer wieder stellen. Wir werden die sozialen Themen wieder stärker in den Vordergrund rücken und ein Zukunftskonzept für die Lausitz erarbeiten. Wir kämpfen weiter für eine solidarische Gesellschaft und gegen soziale Spaltung.

Buchempfehlung:
Buchcover

Die Wohnungsfrage ist die soziale Frage unserer Zeit. Doch statt sie anzugehen, werden Fehlentwicklungen systematisch politisch gefördert. Wohnungen sind zu reinen Spekulationsobjekten verkommen. Hohe Nachfrage und sogenannte Zwangssanierungen lassen die Mieten explodieren und zwar nicht nur in den Großstädten, sondern auch im Umland. Menschen werden aus jahrzentelang gewachsenen, sozialen Strukturen gerissen, gentrifzierte Viertel zu Soziotopen der Besserverdienenden. Wie konnte es soweit kommen? Warum unternimmt die Politik so wenig, um Mietenwahnsinn und Spekulation endlich zu stoppen? Und was muss getan werden, damit Wohnen endlich wieder bezahlbar wird? Caren Lay nimmt die deutsche Wohnungspolitik der letzten 20 Jahre schonungslos unter die Lupe, zeigt auf, wie und warum Deutschland zum Eldorado für Wohnungsspekulation werde konnte, und liefert provokante Ideen für eine soziale Wohnungspolitik, die wir so dringend brauchen.

Erschienen bei Westend / 160 Seiten Leseprobe

Über mich
Ich bin Bundestagsabgeordnete und Sprecherin für Mieten-, Bau- und Wohnungspolitik sowie für Clubpolitik.