Konferenz von Bombardier-Betriebsräten und IG Metall

01.07.2019

In Berlin hat sich Caren Lay am 27. Juni 2019 über das Potenzial der Bombardier-Werke in Bautzen und Görlitz informiert. Organisiert wurde die Konferenz vom IG-Metall-Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen und dem Gesamtbetriebsrat von Bombardier. Bei dem Schienenfahrzeughersteller hatte es zuletzt 2018 einen heftigen Arbeitskampf gegeben, schließlich konnte ein großes Umbaukonzept für sieben der zehn deutschen Standorte vereinbart werden. Dieses soll bis Ende 2020 umgesetzt werden, der Kündigungsschutz der Beschäftigten läuft bereits Ende 2019 aus.

Wie mehr Personen und Güter auf die Schiene gebracht werden können und wie die Standorte von Bombardier in Deutschland langfristig einen guten Beitrag dafür leisten können, waren wichtige Fragen bei der Veranstaltung. Bei einem „Markt der Möglichkeiten“ zeigten alle Standorte ihr großes Potenzial sowie Entwicklungschancen und -bedarfe. 

Caren Lay, die sich 2018 sehr für den Erhalt der Werke in Bautzen und Görlitz eingesetzt hatte, war gern vor Ort und wird die Beschäftigten weiterhin unterstützen und sich für eine langfristige Planungssicherheit einsetzen.

Buchempfehlung:
Buchcover

Die Wohnungsfrage ist die soziale Frage unserer Zeit. Doch statt sie anzugehen, werden Fehlentwicklungen systematisch politisch gefördert. Wohnungen sind zu reinen Spekulationsobjekten verkommen. Hohe Nachfrage und sogenannte Zwangssanierungen lassen die Mieten explodieren und zwar nicht nur in den Großstädten, sondern auch im Umland. Menschen werden aus jahrzentelang gewachsenen, sozialen Strukturen gerissen, gentrifzierte Viertel zu Soziotopen der Besserverdienenden. Wie konnte es soweit kommen? Warum unternimmt die Politik so wenig, um Mietenwahnsinn und Spekulation endlich zu stoppen? Und was muss getan werden, damit Wohnen endlich wieder bezahlbar wird? Caren Lay nimmt die deutsche Wohnungspolitik der letzten 20 Jahre schonungslos unter die Lupe, zeigt auf, wie und warum Deutschland zum Eldorado für Wohnungsspekulation werde konnte, und liefert provokante Ideen für eine soziale Wohnungspolitik, die wir so dringend brauchen.

Erschienen bei Westend / 160 Seiten Leseprobe

Über mich
Ich bin Bundestagsabgeordnete und Sprecherin für Mieten-, Bau- und Wohnungspolitik sowie für Clubpolitik.