Gefeierte Pflegekräfte erhalten kein Urlaubsgeld

14.08.2020

„In der Corona-Krise wurden sie gefeiert – jetzt gucken sie in die Röhre: den Pflegekräfte im Klinikum Oberlausitzer Bergland, zu dem auch das Zittauer Krankenhaus gehört, wurde dieses Jahr kein Urlaubsgeld ausgezahlt.“ Mit dieser Information haben sich mehrere Krankenschwestern an die Lausitzer Bundestagsabgeordnete der LINKEN Caren Lay (MdB) gewandt.

Lay weiter: „Zu Beginn der Corona-Pandemie wurden die Pflegekräfte als Helden bejubelt, auf Balkonen für sie gesungen und vor den Krankenhäusern geklatscht. Es wurden sogar Bonuszahlungen versprochen. Nun zeigt sich leider, dass es den Gesellschaftern um Profit und nicht um Wertschätzung geht. Der Landkreis Görlitz ist alleiniger Gesellschafter am Klinikum Oberlausitzer Bergland. Daher fordere ich Landrat Lange (CDU) mit aller Deutlichkeit auf, sich für die Auszahlung des Urlaubsgeldes an die Pflegekräfte einzusetzen.

Wir brauchen mehr Pflegerinnen und Pfleger, die Attraktivität des Berufes muss erhöht werden. Mehr Anerkennung, Respekt und Wertschätzung und vor allem auch fortschrittliche Arbeitsmodelle und eine faire Bezahlung sind dafür der Schlüssel. Gehaltskürzungen wie die Streichung des Urlaubsgelds sind mit Sicherheit der falsche Weg.

Buchempfehlung:
Buchcover

Die Wohnungsfrage ist die soziale Frage unserer Zeit. Doch statt sie anzugehen, werden Fehlentwicklungen systematisch politisch gefördert. Wohnungen sind zu reinen Spekulationsobjekten verkommen. Hohe Nachfrage und sogenannte Zwangssanierungen lassen die Mieten explodieren und zwar nicht nur in den Großstädten, sondern auch im Umland. Menschen werden aus jahrzentelang gewachsenen, sozialen Strukturen gerissen, gentrifzierte Viertel zu Soziotopen der Besserverdienenden. Wie konnte es soweit kommen? Warum unternimmt die Politik so wenig, um Mietenwahnsinn und Spekulation endlich zu stoppen? Und was muss getan werden, damit Wohnen endlich wieder bezahlbar wird? Caren Lay nimmt die deutsche Wohnungspolitik der letzten 20 Jahre schonungslos unter die Lupe, zeigt auf, wie und warum Deutschland zum Eldorado für Wohnungsspekulation werde konnte, und liefert provokante Ideen für eine soziale Wohnungspolitik, die wir so dringend brauchen.

Erschienen bei Westend / 160 Seiten Leseprobe

Über mich
Ich bin Bundestagsabgeordnete und Sprecherin für Mieten-, Bau- und Wohnungspolitik sowie für Clubpolitik.