Gefeierte Pflegekräfte erhalten kein Urlaubsgeld
„In der Corona-Krise wurden sie gefeiert – jetzt gucken sie in die Röhre: den Pflegekräfte im Klinikum Oberlausitzer Bergland, zu dem auch das Zittauer Krankenhaus gehört, wurde dieses Jahr kein Urlaubsgeld ausgezahlt.“ Mit dieser Information haben sich mehrere Krankenschwestern an die Lausitzer Bundestagsabgeordnete der LINKEN Caren Lay (MdB) gewandt.
Lay weiter: „Zu Beginn der Corona-Pandemie wurden die Pflegekräfte als Helden bejubelt, auf Balkonen für sie gesungen und vor den Krankenhäusern geklatscht. Es wurden sogar Bonuszahlungen versprochen. Nun zeigt sich leider, dass es den Gesellschaftern um Profit und nicht um Wertschätzung geht. Der Landkreis Görlitz ist alleiniger Gesellschafter am Klinikum Oberlausitzer Bergland. Daher fordere ich Landrat Lange (CDU) mit aller Deutlichkeit auf, sich für die Auszahlung des Urlaubsgeldes an die Pflegekräfte einzusetzen.
Wir brauchen mehr Pflegerinnen und Pfleger, die Attraktivität des Berufes muss erhöht werden. Mehr Anerkennung, Respekt und Wertschätzung und vor allem auch fortschrittliche Arbeitsmodelle und eine faire Bezahlung sind dafür der Schlüssel. Gehaltskürzungen wie die Streichung des Urlaubsgelds sind mit Sicherheit der falsche Weg.