Große Freude über Förderung des Pulsnitzer Pfefferkuchenmuseums
„Ich freue mich sehr, dass das Pulsnitzer Pfefferkuchen-Museum Fördermittel vom Bund erhält. Das Geld ist dort in guten Händen und kann nun genutzt werden um die jahrhundertealte Pulsnitzer Pfefferkuchen-Tradition über Landes- und Landkreisgrenzen hinweg erlebbar zu machen.“ erklärt Caren Lay, stellvertretende Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE. im Deutschen Bundestag, anlässlich einer Information des Bundeslandwirtschaftsministerium an die Wahlkreis-Abgeordneten.
Lay weiter: „Die 10.460,10 €, die dem Pulsnitzer Museum aus dem „Soforthilfeprogramm Heimatmuseen und landwirtschaftliche Museen 2021“ des Bundes nun zusätzlich zur Verfügung stehen, werden nach der schwierigen Pandemiezeit sicher helfen.
Ausschliesslich in Pulsnitz hat sich die Tradition der Pfefferküchlerei über die Jahrhunderte gehalten, obwohl sie früher in der Region durchaus weiter verbreitet war. Umso wichtiger ist es, die Geschichte dieses besonderen Handwerkes erlebbar zu halten. Das setzt das Pfefferkuchenmuseum großartig um und deshalb hat es die Wertschätzung, die mit der Förderung einhergeht, auch mehr als verdient.“