Sondervermögen bezahlbares Wohnen

25.01.2023

Mit 100 Milliarden könnten wir die Neue Wohnungsgemeinnützigkeit auf den Weg bringen!

Was könnte man mit dem schönen Geld alles machen?

  • Bodenfonds: Der Grund und Boden ist die Voraussetzung für bezahlbaren Wohnraum.
  • Bauen wie in Wien: Wien schafft mit seinem Gemeindewohnungsbau die Grundlage für bezahlbaren Wohnraum. Das ist die Zukunft des sozialen Wohnungsbaus. Einmal Sozialwohnung, immer Sozialwohnung – das soll gelten!
  • Energetisch sanieren: Um Klimaziele zu erreichen, müssen wir mehr Häuser sanieren. Dies darf nicht auf Kosten der Mieterinnen und Mieter gehen. Das klappt nur mit öffentlicher Förderung!
  • Genossenschaften sorgen für langfristig sicheren Wohnraum. Wir wollen das Genossenschaftswesen wiederbeleben!
  • Die Stadt zurück kaufen: Hunderttausende Wohnungen wurden privatisiert. Wir wollen sie zurückkaufen. Außerdem brauchen die Kommunen Unterstützung bei der Ausübung eines neuen kommunalen Vorkaufsrechts!
  • Solardächer und Dachgärten: Damit wir in unseren Städten auch morgen noch atmen können!

Indem wir die 100 Milliarden in einen revolvierenden Fonds packen, sorgen wir dafür, dass Geld zurück fließt und dauerhaft Vermögen für Investitionen in bezahlbaren Wohnraum zur Verfügung steht.

Mehr gute Ideen unter www.100mrd.de

Buchempfehlung:
Buchcover

Die Wohnungsfrage ist die soziale Frage unserer Zeit. Doch statt sie anzugehen, werden Fehlentwicklungen systematisch politisch gefördert. Wohnungen sind zu reinen Spekulationsobjekten verkommen. Hohe Nachfrage und sogenannte Zwangssanierungen lassen die Mieten explodieren und zwar nicht nur in den Großstädten, sondern auch im Umland. Menschen werden aus jahrzentelang gewachsenen, sozialen Strukturen gerissen, gentrifzierte Viertel zu Soziotopen der Besserverdienenden. Wie konnte es soweit kommen? Warum unternimmt die Politik so wenig, um Mietenwahnsinn und Spekulation endlich zu stoppen? Und was muss getan werden, damit Wohnen endlich wieder bezahlbar wird? Caren Lay nimmt die deutsche Wohnungspolitik der letzten 20 Jahre schonungslos unter die Lupe, zeigt auf, wie und warum Deutschland zum Eldorado für Wohnungsspekulation werde konnte, und liefert provokante Ideen für eine soziale Wohnungspolitik, die wir so dringend brauchen.

Erschienen bei Westend / 160 Seiten Leseprobe

Über mich
Ich bin Bundestagsabgeordnete und Sprecherin für Mieten-, Bau- und Wohnungspolitik sowie für Clubpolitik.