LINKE-Bundestagsfraktionsverein spendet 500 Euro für Bautzner Kinderfest
„Am kommenden Sonnabend wird es endlich wieder ein Kinderfest im Bautzner Stadtviertel Gesundbrunnen geben – das finde ich großartig! Die Organisator:innen haben viel Zeit und Engagement investiert, damit das möglich wird. Daher freue ich mich umso mehr, dass wir als Abgeordnete der LINKEN im Bundestag diese Aktion mit einer Spende unterstützen können.“ erklärt Caren Lay, Lausitzer Bundestagsabgeordnete der Fraktion DIE LINKE, anlässlich des am 26. August anstehenden „Bautzner Kinderfestes“, dass ab 11 Uhr auf dem Platz der Völkerfreundschaft stattfinden wird.
Lay weiter: „Während die Bundesregierung ein unwürdiges Schauspiel über die Kindergrundsicherung aufführt und Bundesfinanzminister Lindner sogar die Fakenews verbreitet, die Kinderarmut wäre „deutlich zurückgegangen“, schaffen Aktive in Bautzen lieber etwas Schönes für Kinder. Das wird die große Politik nicht verändern, schafft aber zumindest für einen Tag in einem Stadtteil, mit vielen sozialen Problemstellungen, eine willkommene Abwechslung für alle Kinder und deren Eltern.
Dass sich Vereine aus dem Viertel wie zum Beispiel Leuchtturm Majak erfolgreich größere Partner:innen wie die AWO, die Kinderarche Sachsen und die Domowina gesucht haben, begrüße ich sehr. Ich freue mich, dass wir LINKE Bundestagsabgeordnete mit unserer Spende einen Beitrag zum Gelingen des Tages leisten können.
Ich wünsche allen Kindern und Ihren Eltern einen ganz tollen Tag und den Organisator:innen, dass alles so funktioniert, wie sie es geplant und erhofft haben!“
Hintergrund: Aktive und ehemalige Abgeordneten der Fraktion DIE LINKE. im Deutschen Bundestag haben den Verein der Bundestagsfraktion DIE LINKE. im Jahr 2000 gegründet. Zahlreiche LINKE-MdBs spenden seitdem jeden Monat den Differenzbetrag der letzten Diätenerhöhung an diesen Verein, der lokale Initiativen, Organisationen und Projekte durch Spenden auf Antrag finanziell unterstützt. Denn die Linksfraktion hat alle Diätenerhöhung der vergangenen Jahre abgelehnt, weil sie in keinem Verhältnis zur Reallohnentwicklung für den Großteil der Bevölkerung in Deutschland stehen.
Die so an den Verein gespendeten Gelder sollen für gemeinnützige Zwecke zur Verfügung gestellt werden. Mehr Infos zum Verein erhalten Sie unter: https://www.fraktionsverein.de/der-verein/