Wahlkreisbüro in Bautzen angegriffen
„In der vergangenen Nacht wurde mein Bürgerbüro in Bautzen angegriffen. Dies ist die zwölfte Attacke in Bautzen und insgesamt der 30. Angriff auf eines meiner beiden Wahlkreisbüros seit 2010.“ erklärt Caren Lay, Lausitzer Bundestagsabgeordnete der Gruppe Die Linke im Bundestag.
Lay weiter: „Ich verurteile den Angriff, bei dem die Scheiben meine Wahlkreisbüros in Bautzen eingeworfen wurden, scharf und gehe von einer politisch motivierten Tat aus. Auf meine Arbeit im Wahlkreis wird dies jedoch keinen Einfluss haben, von solchen Vorfällen lasse ich mich nicht einschüchtern.“
In der Nacht vom 17. auf den 18. Juni wurde durch Unbekannte gegen zwei Uhr nachts mit einem Pflasterstein die Schaufensterscheibe des Büros der Abgeordneten in der Schülerstraße in Bautzen beworfen. Der Stein hat die Scheibe nicht durchdrungen. Am Vormittag des 18. Juni hat eine Wahlkreismitarbeiterin die Beschädigung vorgefunden und die Polizei informiert. Die Polizei hat die Anzeige zur Sachbeschädigung aufgenommen. Der Schaden ist mit etwa 1000 Euro zu beziffern, die Schaufensterscheibe muss ersetzt werden.
Die Büros der Abgeordneten Caren Lay in Hoyerswerda und Bautzen sind in den vergangenen Jahren immer wieder Ziel politisch rechts motivierter Angriffe gewesen. Bereits im April 2024 wurde in Kamenz (Landkreis Bautzen) das Bürgerbüro des Kreisverbands Bautzen mit rechten Aufklebern beklebt und an die Scheiben uriniert.