Herzlichen Glückwunsch Kulturfabrik Hoyerswerda - Grußwort zum 15. Geburtstag.

05.10.2009

Hoyerswerda, 05.10.2009 - Herzlichen Glückwunsch und alles Gute zum 15. Geburtstag. Die KuFa ist eine absolute Bereicherung der Kulturlandschaft in der Lausitz und strahlt weit über Hoyerswerda hinaus! Ihr habt in den letzten 15 Jahren großartiges geleistet. Ihr bietet für die Menschen in der Region Unterhaltung und alternative Freizeitmöglichkeiten, Bildung und Anregung, Raum für Gestaltung und Eigenaktivität. Nicht umsonst habt Ihr eine Auszeichnung der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen für Eure Leistungen im Bereich der Soziokultur erhalten. Auch für die Zukunft wünsche ich Euch viel Kraft, Energie und Kreativität, um Eure zahlreichen Projekte weiter zu führen.

Jetzt ist es an der Zeit, die 10 Jahre Zwischenbelegung zu beenden. Die KuFa hat es verdient, wieder ins Zentrum der Altstadt zu rücken – nicht nur um das Altstadtzentrum wieder zu beleben und um den Kreis Eurer Gäste und Mitstreiter zu erweitern. In mir habt Ihr darin eine sichere Unterstützung!

An Eurer heutigen Geburtstagsfeier kann ich aufgrund meiner neuen beruflichen Verpflichtungen in Berlin leider nicht teilnehmen. Ihr habt allen Grund die Korken knallen zu lassen – habt Spaß und trinkt ein Glas für mich mit!

Buchempfehlung:
Buchcover

Die Wohnungsfrage ist die soziale Frage unserer Zeit. Doch statt sie anzugehen, werden Fehlentwicklungen systematisch politisch gefördert. Wohnungen sind zu reinen Spekulationsobjekten verkommen. Hohe Nachfrage und sogenannte Zwangssanierungen lassen die Mieten explodieren und zwar nicht nur in den Großstädten, sondern auch im Umland. Menschen werden aus jahrzentelang gewachsenen, sozialen Strukturen gerissen, gentrifzierte Viertel zu Soziotopen der Besserverdienenden. Wie konnte es soweit kommen? Warum unternimmt die Politik so wenig, um Mietenwahnsinn und Spekulation endlich zu stoppen? Und was muss getan werden, damit Wohnen endlich wieder bezahlbar wird? Caren Lay nimmt die deutsche Wohnungspolitik der letzten 20 Jahre schonungslos unter die Lupe, zeigt auf, wie und warum Deutschland zum Eldorado für Wohnungsspekulation werde konnte, und liefert provokante Ideen für eine soziale Wohnungspolitik, die wir so dringend brauchen.

Erschienen bei Westend / 160 Seiten Leseprobe

Über mich
Ich bin Bundestagsabgeordnete und Sprecherin für Mieten-, Bau- und Wohnungspolitik sowie für Clubpolitik.