Veranstaltung "Bezahlbare Strompreise - Soziale Energiewende" in Leipzig

04.12.2012
Frank Schäfer (LEZ), MdB Caren Lay und Roland Pause (VZ Sachsen)

Die Stromrechnung belastet die Haushaltsbudgets immer stärker. Energiearmut betrifft immer mehr Menschen. Jährlich wird bis zu 800.000 Haushalten der Strom abgestellt, weil sie nicht mehr zahlen können. Die Bundesregierung schiebt die Schuld für die Preisexplosion auf die erneuerbaren Energien. Gleichzeitig macht sie Stromgeschenke in Milliardenhöhe an die Industrie.

MdB Caren Lay (Verbraucherpolitische Sprecherin DIE LINKE im Bundestag, Stellv. Parteivorsitzende) und MdB Barbara Höll, Frank Schäfer (LEZ), Roland Pause, Verbraucherzentrale Sachsen e.V.)

In Leipzig-Leutsch diskutierte Caren Lay bei Rockzipfel e.V. mit ihrer Leipziger Bundestagskollegin und OberbürgermeisterIn-Kandidatin Dr. Barbara Höll, Frank Schäfer (Leipziger Erwerbslosenzentrum), Roland Pause (Verbraucherzentrale Sachsen e.V.) und Frank Elian (GSB Schuldnerberatung e.V.) über die soziale Dimension der Strompreise, die steigenden Energiepreise und das anwachsende Problem der Stromsperren . Fragen wie: "Ist die Energiewende schuld an den explodierenden Strompreisen? Wie kann die Energiewende sozial gestaltet werden? Was tun gegen Energiearmut, hohe Stromrechnungen und Stromsperren?" standen im Mittelpunkt der Veranstaltung.

Buchempfehlung:
Buchcover

Die Wohnungsfrage ist die soziale Frage unserer Zeit. Doch statt sie anzugehen, werden Fehlentwicklungen systematisch politisch gefördert. Wohnungen sind zu reinen Spekulationsobjekten verkommen. Hohe Nachfrage und sogenannte Zwangssanierungen lassen die Mieten explodieren und zwar nicht nur in den Großstädten, sondern auch im Umland. Menschen werden aus jahrzentelang gewachsenen, sozialen Strukturen gerissen, gentrifzierte Viertel zu Soziotopen der Besserverdienenden. Wie konnte es soweit kommen? Warum unternimmt die Politik so wenig, um Mietenwahnsinn und Spekulation endlich zu stoppen? Und was muss getan werden, damit Wohnen endlich wieder bezahlbar wird? Caren Lay nimmt die deutsche Wohnungspolitik der letzten 20 Jahre schonungslos unter die Lupe, zeigt auf, wie und warum Deutschland zum Eldorado für Wohnungsspekulation werde konnte, und liefert provokante Ideen für eine soziale Wohnungspolitik, die wir so dringend brauchen.

Erschienen bei Westend / 160 Seiten Leseprobe

Über mich
Ich bin Bundestagsabgeordnete und Sprecherin für Mieten-, Bau- und Wohnungspolitik sowie für Clubpolitik.