Veranstaltung "Energieversorgung ist ein Grundrecht" in Torgau
Als Gast im schönen Kreis Nordwestsachsen sprach Caren Lay am 30. Januar zum Thema Strompreise.
Caren Lay stellte den "7-Punkte-Plan für eine bezahlbare Energiewende" der Fraktion DIE LINKE vor. Anschließend fand eine sehr engagierte Gesprächsrunde statt. DIE LINKE fordert unter anderem das Verbot von Stromsperren und eine staatliche Preisaufsicht. Außerdem sollen die Industrierabatte abgeschafft werden, denn die Verbraucher zahlen jährlich etwa 10 Mrd. Euro die durch ihre Stromrechnung für die Industrie mit. Es ist falsch, wenn Umweltminister Altmeier die Schuld für die steigenden Strompreise alleine den erneuerbaren Energien in die Schuhe geschobene wird, denn die großen Konzerne haben Milliarden-Gewinne eingefahren.
Durch den Bürgermeister Hartmut Krieg von Arzberg sowie Hr. Tennert von der Energiegenossenschaft "Neue Energie Ostelbien e.G" wurde die Diskussion bereichert. Ziel der Energiegenossenschaft ist Energieautarkie, das heißt, die Gemeinde soll komplett von ihrem Energiebedarf selbst mithilfe der erneuerbaren Energien produzieren.
In der weiteren Debatte wurde die Bedeutung von kommunalen Stadtwerken unterstrichen. Die Netze gehören in öffentliche Hand - Energiegenossenschaften sollten gefördert werden!