Veranstaltung "Energieversorgung ist ein Grundrecht" in Torgau

Als Gast im schönen Kreis Nordwestsachsen sprach Caren Lay am 30. Januar zum Thema Strompreise.

01.02.2013
Caren Lay diskutiert zum Thema Energieversorgung

Caren Lay stellte den "7-Punkte-Plan für eine bezahlbare Energiewende" der Fraktion DIE LINKE vor. Anschließend fand eine sehr engagierte Gesprächsrunde statt. DIE LINKE fordert unter anderem das Verbot von Stromsperren und eine staatliche Preisaufsicht. Außerdem sollen die Industrierabatte abgeschafft werden, denn die Verbraucher zahlen jährlich etwa 10 Mrd. Euro die durch ihre Stromrechnung für die Industrie mit. Es ist falsch, wenn Umweltminister Altmeier die Schuld für die steigenden Strompreise alleine den erneuerbaren Energien in die Schuhe geschobene wird, denn die großen Konzerne haben Milliarden-Gewinne eingefahren.

Durch den Bürgermeister Hartmut Krieg von Arzberg sowie Hr. Tennert von der Energiegenossenschaft "Neue Energie Ostelbien e.G" wurde die Diskussion bereichert. Ziel der Energiegenossenschaft ist Energieautarkie, das heißt, die Gemeinde soll komplett von ihrem Energiebedarf selbst mithilfe der erneuerbaren Energien produzieren.

In der weiteren Debatte wurde die Bedeutung von kommunalen Stadtwerken unterstrichen. Die Netze gehören in öffentliche Hand - Energiegenossenschaften sollten gefördert werden!

Buchempfehlung:
Buchcover

Die Wohnungsfrage ist die soziale Frage unserer Zeit. Doch statt sie anzugehen, werden Fehlentwicklungen systematisch politisch gefördert. Wohnungen sind zu reinen Spekulationsobjekten verkommen. Hohe Nachfrage und sogenannte Zwangssanierungen lassen die Mieten explodieren und zwar nicht nur in den Großstädten, sondern auch im Umland. Menschen werden aus jahrzentelang gewachsenen, sozialen Strukturen gerissen, gentrifzierte Viertel zu Soziotopen der Besserverdienenden. Wie konnte es soweit kommen? Warum unternimmt die Politik so wenig, um Mietenwahnsinn und Spekulation endlich zu stoppen? Und was muss getan werden, damit Wohnen endlich wieder bezahlbar wird? Caren Lay nimmt die deutsche Wohnungspolitik der letzten 20 Jahre schonungslos unter die Lupe, zeigt auf, wie und warum Deutschland zum Eldorado für Wohnungsspekulation werde konnte, und liefert provokante Ideen für eine soziale Wohnungspolitik, die wir so dringend brauchen.

Erschienen bei Westend / 160 Seiten Leseprobe

Über mich
Ich bin Bundestagsabgeordnete und Sprecherin für Mieten-, Bau- und Wohnungspolitik sowie für Clubpolitik.