Besucherfahrt Zu Gast in Berlin
Ende März hatte Caren Lay wieder viele Interessierte aus dem Wahlkreis, aber auch aus dem Nachbarkreis Meißen eingeladen. Dabei waren Betriebsräte und Auszubildende von Vattenfall, ehemalige Feuerwehrmänner sowie Bürgerinnen und Bürger, die wir bei der Weihnachtstour kennengelernt hatten. Gleich zu Beginn erlebten die Gruppe die Führung durch die Dauerausstellung "Tränenpalast". An diesem historischen Ort zeigt die Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland die ständige Ausstellung "GrenzErfahrungen. Alltag der deutschen Teilung". Mit biografischen Beispielen, Originalobjekten und Interviews von Zeitzeuginnen und Zeitzeugen veranschaulicht sie das Leben angesichts von Teilung und Grenze und zeigt die wichtigsten Stationen im Vereinigungsprozess.
Anschließend besuchten sie das Denkmal für die ermordeten Juden Europas. An dieser Stelle bedarf es denke ich keiner weiteren Worte. Das graue trübe Wetter wurde von vielen als sehr passend empfunden für diesen Ort.
Eine Stadtrundfahrt sowie der Besuch des Reichstages und des Karl-Liebknecht-Hauses rundeten das Programm ab. Wer selbst einmal mitfahren möchte, wendet sich an die Bürgerbüros in Bautzen und Hoyerswerda.