DIE LINKE setzt auf fair

18.09.2013
Caren Lay, Katja Kipping und Ralph Büchner am Infostand der LINKEN zur Fairen Woche

Anlässlich der "Fairen Wochen" schenkte Caren Lay mit der sächsischen Spitzenkandidatin und Parteivorsitzenden der LINKEN, Katja Kipping, und OB-kandidat Ralph Büchner unter dem Motto "Kaffee trinken - Welt verändern" in Hoyerswerda fairen Kaffee aus und verteilten Kostproben von fair gehandelter Schokolade. Trotz des ungemütlichen Wetters war der Ansturm groß und viele interessante Gespräche kamen zustande.

Caren Lay: "DIE LINKE setzt auf faire und gerechte Löhne - nicht nur hier in Deutschland. In unseren Gefilden wächst kein Kaffee, aber wir müssen dafür sorgen, dass die Menschen, die ihn für uns in Übersee anbauen, gerecht und gut entlohnt werden. Darauf wollten wir aufmerksam machen mit der Aktion. Leider kann sich bisher nicht jeder fair gehandelte Produkte wie Kaffee, Kakao und Zucker leisten. Eine gute Bezahlung und eine Mindestsicherung wären ein erster Schritt, damit alle in Deutschland fair konsumieren können. Dafür setzt sich DIE LINKE ein."

Buchempfehlung:
Buchcover

Die Wohnungsfrage ist die soziale Frage unserer Zeit. Doch statt sie anzugehen, werden Fehlentwicklungen systematisch politisch gefördert. Wohnungen sind zu reinen Spekulationsobjekten verkommen. Hohe Nachfrage und sogenannte Zwangssanierungen lassen die Mieten explodieren und zwar nicht nur in den Großstädten, sondern auch im Umland. Menschen werden aus jahrzentelang gewachsenen, sozialen Strukturen gerissen, gentrifzierte Viertel zu Soziotopen der Besserverdienenden. Wie konnte es soweit kommen? Warum unternimmt die Politik so wenig, um Mietenwahnsinn und Spekulation endlich zu stoppen? Und was muss getan werden, damit Wohnen endlich wieder bezahlbar wird? Caren Lay nimmt die deutsche Wohnungspolitik der letzten 20 Jahre schonungslos unter die Lupe, zeigt auf, wie und warum Deutschland zum Eldorado für Wohnungsspekulation werde konnte, und liefert provokante Ideen für eine soziale Wohnungspolitik, die wir so dringend brauchen.

Erschienen bei Westend / 160 Seiten Leseprobe

Über mich
Ich bin Bundestagsabgeordnete und Sprecherin für Mieten-, Bau- und Wohnungspolitik sowie für Clubpolitik.