Taifun Haiyan – Menschen in den betroffenen Staaten schnell helfen

12.11.2013

Zu den Auswirkungen des Taifun Haiyan auf den Philippinen und in anderen betroffenen Staaten erklären Dr. Thomas Gambke, Vorsitzender der ASEAN-Parlamentariergruppe im Deutschen Bundestag, Caren Lay, stellvertretende Vorsitzende der ASEAN-Parlamentariergruppe und Dr. Michael Fuchs, stellvertretender Vorsitzender der ASEAN-Parlamentariergruppe:

Mit großer Betroffenheit haben wir die Nachrichten vom verheerenden Ausmaß der Zerstörungen und Schäden durch den Taifun Haiyan auf den Philippinen und den angrenzenden Staaten aufgenommen“, so der Vorstand der ASEAN-Parlamentariergruppe. „Wir fühlen mit den vielen Menschen, die Angehörige und Freunde und all ihren persönlichen Besitz verloren haben“, so Thomas Gambke, der vergangene Woche im Rahmen der ASEAN Inter Parliamentary Assembly (AIPA) mit Abgeordneten aus den Philippinen über die Entwicklung vor Ort beraten hatte.

„Die Gemeinschaft der ASEAN-Staaten und zuallererst die internationale Staatengemeinschaft ist nun gefordert, schnelle Hilfen bereitzustellen, um Hunger und Seuchen zu verhindern und den Wiederaufbau in den zerstörten Gebieten zu unterstützen. Auch die Bundesregierung muss hier schnell einen verbindlichen Beitrag leisten“.

Buchempfehlung:
Buchcover

Die Wohnungsfrage ist die soziale Frage unserer Zeit. Doch statt sie anzugehen, werden Fehlentwicklungen systematisch politisch gefördert. Wohnungen sind zu reinen Spekulationsobjekten verkommen. Hohe Nachfrage und sogenannte Zwangssanierungen lassen die Mieten explodieren und zwar nicht nur in den Großstädten, sondern auch im Umland. Menschen werden aus jahrzentelang gewachsenen, sozialen Strukturen gerissen, gentrifzierte Viertel zu Soziotopen der Besserverdienenden. Wie konnte es soweit kommen? Warum unternimmt die Politik so wenig, um Mietenwahnsinn und Spekulation endlich zu stoppen? Und was muss getan werden, damit Wohnen endlich wieder bezahlbar wird? Caren Lay nimmt die deutsche Wohnungspolitik der letzten 20 Jahre schonungslos unter die Lupe, zeigt auf, wie und warum Deutschland zum Eldorado für Wohnungsspekulation werde konnte, und liefert provokante Ideen für eine soziale Wohnungspolitik, die wir so dringend brauchen.

Erschienen bei Westend / 160 Seiten Leseprobe

Über mich
Ich bin Bundestagsabgeordnete und Sprecherin für Mieten-, Bau- und Wohnungspolitik sowie für Clubpolitik.