Christel Hartinger begeisterte Reimann-Fans in Hoyerswerda

22.01.2014
Die Literaturwissenschaftlerin aus Leipzig, Christel Hartinger, mit den zahlreichen Exponaten, beim Vortrag im Martin-Luther-King-Haus in Hoyerswerda

"Die Stadt ist die kostbarste Erfindung der Zivilisation, die als Vermittlerin von Kultur nur hinter der Sprache zurück steht." (aus Brigitte Reimann, Franziska Linkerhand, zitiert nach Lewis Mumford)

Dies ist nur ein Satz, der in Erinnerung bleiben wird, von dem Abend zu Brigitte Reimann, Maxie Wander und Irmtraud Morgner, den Christel Hartinger auf Einladung von Caren Lay, in Zusammenarbeit mit der Rosa-Luxemburg-Stiftung Sachsen, bestritt. Trotz Schneefalls waren über 20 Besucherinnen und Besucher ins Martin-Luther-King-Haus gekommen, um sich über die Gemeinsamkeiten der drei Schriftstellerinnen auszutauschen. Parallelen zu aktuellen stadtumbaulichen Maßnahmen und Verknüpfungen mit feministischen Debatten blieben in der Fülle des Diskussionsangebots genauso wenig aus wie das Entdecken gemeinsamer Literaturprofessoren. Zurück blieb ein begeistertes Publikum und die Bitte nach Wiederholung.

Buchempfehlung:
Buchcover

Die Wohnungsfrage ist die soziale Frage unserer Zeit. Doch statt sie anzugehen, werden Fehlentwicklungen systematisch politisch gefördert. Wohnungen sind zu reinen Spekulationsobjekten verkommen. Hohe Nachfrage und sogenannte Zwangssanierungen lassen die Mieten explodieren und zwar nicht nur in den Großstädten, sondern auch im Umland. Menschen werden aus jahrzentelang gewachsenen, sozialen Strukturen gerissen, gentrifzierte Viertel zu Soziotopen der Besserverdienenden. Wie konnte es soweit kommen? Warum unternimmt die Politik so wenig, um Mietenwahnsinn und Spekulation endlich zu stoppen? Und was muss getan werden, damit Wohnen endlich wieder bezahlbar wird? Caren Lay nimmt die deutsche Wohnungspolitik der letzten 20 Jahre schonungslos unter die Lupe, zeigt auf, wie und warum Deutschland zum Eldorado für Wohnungsspekulation werde konnte, und liefert provokante Ideen für eine soziale Wohnungspolitik, die wir so dringend brauchen.

Erschienen bei Westend / 160 Seiten Leseprobe

Über mich
Ich bin Bundestagsabgeordnete und Sprecherin für Mieten-, Bau- und Wohnungspolitik sowie für Clubpolitik.