Anbindung an Polen muss im Bundesverkehrswegeplan endlich mehr beachtet werden

17.02.2015

Die Bautzener Bundestagsabgeordnete und stellvertretende Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE, Caren Lay teilt inhaltlich die Kritik des CDU-Landtagsabgeordneten Marko Schiemann und fordert eine bessere Anbindung Ostsachsens und Polens ans sächsische Schienennetz:

„Die Bundesregierung setzt falsche Prioritäten und vergräbt Milliarden in unsinnige Prestigeprojekte wie Stuttgart 21 und die Neubaustrecke Halle-Erfurt-Nürnberg. Diese gehen zu Lasten sinnvoller Maßnahmen wie zum Beispiel dem Ausbau der Strecke Dresden-Görlitz. Hier muss endlich gehandelt und der Streckenausbau zügig angegangen werden. Die Verkürzung der Fahrzeit ist nicht nur für die Oberlausitz, sondern auch für unsere östlichen Nachbarn das richtige Zeichen.

Deswegen teile ich inhaltlich die Kritik von MdL Schiemann. Stelle aber gleichzeitig fest, dass die CDU/CSU in der Bundesregierung Schuld an der Verzögerung ist! Denn es ist die Schwesterpartei CSU, die seit über 5 Jahren den Bundesverkehrsminister stellt. Und auch die Infrastrukturinteressen der Bürgerinnen und Bürger Sachsens werden durch die Landesregierung mehr schlecht als recht vertreten.“

Buchempfehlung:
Buchcover

Die Wohnungsfrage ist die soziale Frage unserer Zeit. Doch statt sie anzugehen, werden Fehlentwicklungen systematisch politisch gefördert. Wohnungen sind zu reinen Spekulationsobjekten verkommen. Hohe Nachfrage und sogenannte Zwangssanierungen lassen die Mieten explodieren und zwar nicht nur in den Großstädten, sondern auch im Umland. Menschen werden aus jahrzentelang gewachsenen, sozialen Strukturen gerissen, gentrifzierte Viertel zu Soziotopen der Besserverdienenden. Wie konnte es soweit kommen? Warum unternimmt die Politik so wenig, um Mietenwahnsinn und Spekulation endlich zu stoppen? Und was muss getan werden, damit Wohnen endlich wieder bezahlbar wird? Caren Lay nimmt die deutsche Wohnungspolitik der letzten 20 Jahre schonungslos unter die Lupe, zeigt auf, wie und warum Deutschland zum Eldorado für Wohnungsspekulation werde konnte, und liefert provokante Ideen für eine soziale Wohnungspolitik, die wir so dringend brauchen.

Erschienen bei Westend / 160 Seiten Leseprobe

Über mich
Ich bin Bundestagsabgeordnete und Sprecherin für Mieten-, Bau- und Wohnungspolitik sowie für Clubpolitik.