Lay: Weltkulturerbeantrag Umgebindehaus unterstützen
„Ich unterstütze die Idee der Stiftung Umgebindehäuser, zusammen mit Partnern aus Polen und Tschechien einen Antrag auf Erteilung eines UNESCO-Weltkulturerbetitels Umgebindehäuser einzureichen.“ erklärt Caren Lay, stellvertretende Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE im Deutschen Bundestag und Bundestagsabgeordnete aus Bautzen, anlässlich des Abschlusses Ihrer Sommertour in der vergangenen Woche. Lay weiter:
„Nach einem ersten Anlauf scheitert die Umsetzung eines erneuten Versuches aktuell an der Finanzierung, da die Landkreise Bautzen und Görlitz dafür nicht über ausreichend ungebundene Mittel verfügen. Die Stiftung Umgebindehäuser aber ist bislang finanziell vor allem vom Landkreis Görlitz abhängig und schon im Alltagsgeschäft daher nur eingeschränkt handlungsfähig.
Ich finde dennoch, die Idee des Weltkulturerbetitels für die Umgebindehäuser soll weiter verfolgt werden. Es geht um nicht weniger als den Erhalt eines bauhistorischen Erbes in der Region, der auch zentral für die touristische Vermarktung ist. Die positive Resonanz auf die eingerichtete Umgebindehausstraße zeigt, welche Potentiale hier liegen. Der Freistaat Sachsen muss hier aktiv werden, finanziell und organisatorisch unterstützen, die Landkreise können das allein nicht stemmen.“