Pflegebonus muss Allen zugutekommen!
„Die Kritik der Klinikchefs aus Ostsachsen an Bundesgesundheitsminister Lauterbach ist berechtigt und ich schließe mich ihr an. Der Pflegebonus in seiner bisherigen Form ist ein einziges Trauerspiel, wenn er bei 75% des Personals nicht ankommt. Das ist unfassbar!“ erklärt Caren Lay, Lausitzer Bundestagsabgeordnete der Fraktion DIE LINKE, anlässlich der Veröffentlichung eines Offenen Briefes der Klinikleitungen und Landräte zum Thema an die Bundesregierung. Lay weiter:
„Applaus alleine reicht nicht aus. Die bisherigen Prämienregelungen der Bundesregierung aber sind ein einziges Trauerspiel. Schon beim ersten Corona-Bonus gingen die Beschäftigten in den ostsächsischen Kliniken weitgehend leer aus, das setzt sich nun auch unter der neuen Bundesregierung und beim sogenannten Pflegebonus fort.
Als Linke fordern wir - neben einer grundlegenden Gesundheitsreform mit der Abkehr vom Fallpauschalensystem – das im Zuge der Mehrbelastungen des Personals durch die Corona-Pandemie die nun in Aussicht gestellten Prämien allen Angestellten in gleichem Maße zugutekommen müssen. “