Lay: Heute müssen Weichen für die Zukunft der Lausitz gestellt werden

31.01.2019

„Die arbeits- und sozialpolitischen Vorschläge der Kohlekommission gehen in die richtige Richtung und sind wesentlich gehaltvoller als alles, was bisher aus den Staatskanzleien in Dresden und Potsdam zu hören war.“ erklärt die Lausitzer Bundestagsabgeordnete Caren Lay, stellvertretende Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE im Deutschen Bundestag, anlässlich des Besuchs der Ministerpräsidenten Kretschmer und Woidke in der Lausitz und dem am Abend geplanten Treffen bei Kanzlerin Merkel.

 

Lay weiter: „Ich hoffe sehr, dass die vorgeschlagenen Sicherheitszusagen umgesetzt werden, denn sie kommen unserer Forderung nach Beschäftigungsgarantie und Einkommenssicherung sehr nah. Dennoch darf hier nicht Schluss sein. Es braucht mehr Verbindlichkeit für die Kumpel, sie dürfen nicht die Verlierer des Strukturwandels sein. Die Lausitz muss Energieregion bleiben und zur Modellregion für erneuerbare Energien werden. Zudem braucht es endlich wieder eine Debatte über die zu niedrigen Löhne und Renten im Osten der Republik. Nur mit gleichen Löhnen und Renten können langfristig attraktive Regionen entstehen. Ich erwarte zudem, dass heute konkrete Zusagen zur Entwicklung der Infrastruktur in der Lausitz getroffen werden.“

 

Buchempfehlung:
Buchcover

Die Wohnungsfrage ist die soziale Frage unserer Zeit. Doch statt sie anzugehen, werden Fehlentwicklungen systematisch politisch gefördert. Wohnungen sind zu reinen Spekulationsobjekten verkommen. Hohe Nachfrage und sogenannte Zwangssanierungen lassen die Mieten explodieren und zwar nicht nur in den Großstädten, sondern auch im Umland. Menschen werden aus jahrzentelang gewachsenen, sozialen Strukturen gerissen, gentrifzierte Viertel zu Soziotopen der Besserverdienenden. Wie konnte es soweit kommen? Warum unternimmt die Politik so wenig, um Mietenwahnsinn und Spekulation endlich zu stoppen? Und was muss getan werden, damit Wohnen endlich wieder bezahlbar wird? Caren Lay nimmt die deutsche Wohnungspolitik der letzten 20 Jahre schonungslos unter die Lupe, zeigt auf, wie und warum Deutschland zum Eldorado für Wohnungsspekulation werde konnte, und liefert provokante Ideen für eine soziale Wohnungspolitik, die wir so dringend brauchen.

Erschienen bei Westend / 160 Seiten Leseprobe

Über mich
Ich bin Bundestagsabgeordnete und Sprecherin für Mieten-, Bau- und Wohnungspolitik sowie für Clubpolitik.